Word-Problem
Thread poster: ibz
ibz
ibz  Identity Verified
Local time: 16:56
Member (2007)
English to German
+ ...
Mar 10, 2023

Hallo zusammen

Ich habe (einmal mehr) ein mysteriöses Problem mit Word (Office 365, ich arbeite mit Mac).
Ich redigiere einen Bericht, der bereits formatiert ist und dessen Layout nicht verändert werden soll. Mein Problem: Die Seiteneinstellungen sind absolut identisch, aber Word macht andere Seitenunterbrüche!

Beispiel: Auf der originalen Seite werden X Zeilen angezeigt, auf der von mir korrigierten Seite nur X-2 Zeilen; zwei Zeilen kommen auf die nächste Se
... See more
Hallo zusammen

Ich habe (einmal mehr) ein mysteriöses Problem mit Word (Office 365, ich arbeite mit Mac).
Ich redigiere einen Bericht, der bereits formatiert ist und dessen Layout nicht verändert werden soll. Mein Problem: Die Seiteneinstellungen sind absolut identisch, aber Word macht andere Seitenunterbrüche!

Beispiel: Auf der originalen Seite werden X Zeilen angezeigt, auf der von mir korrigierten Seite nur X-2 Zeilen; zwei Zeilen kommen auf die nächste Seite, womit das ursprüngliche Layout natürlich futsch ist. Die Gesamtanzahl Zeilen ist unverändert.

Ich kann mir das nicht erklären. Weiss jemand, wo hier das Problem liegen könnte?

Vielen Dank!
Collapse


 
Hans Lenting
Hans Lenting
Netherlands
Member (2006)
German to Dutch
Zahlreiche Möglichkeiten Mar 10, 2023

Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

  • anderer Druckertreiber
  • abweichende Schriften (z. B. Helvetica ist nicht immer gleich Helvetica)
  • ...


 
ibz
ibz  Identity Verified
Local time: 16:56
Member (2007)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, Hans! Mar 10, 2023

Die Schrift ist dieselbe. Wenn ich beide Dokumente nebeneinander öffne, wird eines korrekt angezeigt, beim andern wird der Text anders umgebrochen. Gedruckt habe ich das Dokument nicht.
Grübel grübel ...


 
Peter Dahm Robertson
Peter Dahm Robertson  Identity Verified
Germany
Local time: 16:56
Member (2022)
German to English
+ ...
Kein Layoutproblem? Mar 10, 2023

Manchmal liegt bei Word der Fehler in anderen Einstellungen, als man vermutet. Hier könnte ich mir vorstellen:

- Silbentrennung ist an- bzw. ausgestellt
- Absatz- bzw. Zeichenstile sind uneinheitlich definiert (bspw. weicht bei dem Stil „Normal“ der Einzug auf der einen oder anderen Seite ab, oder statt Block- ist Flattersatz ausgewählt, oder im Blocksatz ist die letzte Zeile unterschiedlich definiert)
- Manche Leerzeichen sind versehentlich geschützte Leerzeichen
... See more
Manchmal liegt bei Word der Fehler in anderen Einstellungen, als man vermutet. Hier könnte ich mir vorstellen:

- Silbentrennung ist an- bzw. ausgestellt
- Absatz- bzw. Zeichenstile sind uneinheitlich definiert (bspw. weicht bei dem Stil „Normal“ der Einzug auf der einen oder anderen Seite ab, oder statt Block- ist Flattersatz ausgewählt, oder im Blocksatz ist die letzte Zeile unterschiedlich definiert)
- Manche Leerzeichen sind versehentlich geschützte Leerzeichen oder stehen versehentlich doppelt und werden nicht erkannt, z.B. nach Punkten (nicht-druckende Zeichen anzeigen)
- Es werden weiche oder harte Zeilenumbrüche/Absatzzeichen unterschiedlich gesetzt (ebenfalls nicht-druckende Zeichen anzeigen)

Es könnten aber leider alle möglichen Dinge sein…
Collapse


 
ibz
ibz  Identity Verified
Local time: 16:56
Member (2007)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
@Peter Mar 10, 2023

Danke für deine Antwort!
Ich arbeite, wie ich das bei solchen Aufträgen immer mache, direkt im Originaldokument (unter einem anderen Namen gespeichert), womit sich an sich nichts an den ursprünglichen Einstellungen ändern sollte. Das macht die Geschichte für mich so mysteriös - wobei Word des öftern Dinge tut, die ich nicht nachvollziehen kann (Stichwort Seitennummerierung!).


Peter Dahm Robertson
 
ibz
ibz  Identity Verified
Local time: 16:56
Member (2007)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Stupid me! Mar 10, 2023

Ich hab's herausgefunden! Aus unerfindlichen Gründen wurde die Fusszeile verändert - und nachdem ich diese Änderung korrigiert habe, ist nun alles wieder in bester Ordnung.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Word-Problem






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »