Student/Freelance-Übersetzer und Steuer
Thread poster: Femas100
Femas100
Femas100
Germany
Mar 18, 2016

Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht und lange gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Ich bin Student im Masterstudium und arbeite nebenbei als Übersetzer (über die Freelancer-Platform Upwork).

Soll ich irgendwo meine Einnahmen/Tätigkeiten anmelden, obwohl sie unter 8.652 € liegen? Und was wenn sie überschritten werden?

Ich entschuldige mich, wenn ich dumme Fragen gestellt habe aber ich bin wirklich ratlos :/

... See more
Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht und lange gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Ich bin Student im Masterstudium und arbeite nebenbei als Übersetzer (über die Freelancer-Platform Upwork).

Soll ich irgendwo meine Einnahmen/Tätigkeiten anmelden, obwohl sie unter 8.652 € liegen? Und was wenn sie überschritten werden?

Ich entschuldige mich, wenn ich dumme Fragen gestellt habe aber ich bin wirklich ratlos :/

Vielen Dank im Voraus für Euere Antworte

Federico
Collapse


 
Ricki Farn
Ricki Farn
Germany
Local time: 02:17
English to German
Einfach mal im örtlichen Finanzamt anrufen Mar 18, 2016

... die erklären dir das, und meiner Erfahrung nach sogar viel freundlicher, als man erwarten würde. Ich habe bisher auf jede noch so schräge Frage eine sinnvolle Antwort erhalten.

 
Heiko Franz
Heiko Franz  Identity Verified
Local time: 02:17
Member (2008)
English to German
Hallo Federico, Mar 18, 2016

Wenn Sie als Student freiberuflich arbeiten, müssen Sie dies in jedem Fall dem Finanzamt melden. Dazu reicht erst einmal ein formloses Schreiben. Dann wird Ihnen das Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zusenden, den Sie ausfüllen und zurücksenden müssen. Den ersten Schritt können Sie jedoch auch überspringen, wenn Sie sich den Fragebogen direkt von Ihrem FA holen, der liegt dort meistens aus. Dass Sie unter dem Grundfreibetrag liegen, spielt dafür erst einmal keine Rolle. ... See more